Flos Olei 2014

Der Flos Olei gilt als einer der wichtigsten Führer durch die Welt der Olivenöle. Marco Oreggia, der diesen Führer ins Leben gerufen hat, lässt jedes Jahr über 500 Olivenöle aus 47 Ländern und fünf Kontinenten verkosten. In dem Führer werden 100 Olivenöle weltweit präsentiert, die als die besten gelten.

27ffca2643a65adb303b56eac9af7ba8Natürlich freue ich mich, dass auch einige Öle aus dem Olivenölkontor Erwähnung finden. Als beste Ölmühle des Jahres wurde die Azienda Agricola De Carlo ausgezeichnet, dessen Olivenöl auch schon im Feinschmecker-Test 2013 überzeugen konnte.

c0694fd1c919f8d1f89f31348a71a4dfBeste grenzüberschreitender Produzent wurde das NOAN-Unternehmen, dessen zwei Olivenöle aus Griechenland und Italien in unserem Sortiment zu finden sind. Diese Öle sind nicht nur wegen ihrer Qualität etwas Besonderes, sondern auch, weil die Firma 10% des Verkaufserlöses und sämtliche Gewinne Kinderhilfsorganisationen weltweit zur Verfügung stellt. Sie genießen also nicht nur den wunderbaren Geschmack der Olivenöle, sondern auch die Gewissheit, dass Ihr Kauf bedürftige Kinder weltweit unterstützt.

46019198060c99b3e2cc220b01604f09Als bestes Olivenöl in der Kategorie "leicht-fruchtig" wurde das Öl der Ölmühle Bonamini aus dem Valpolicella ausgezeichnet. Neben dieser Auszeichnung wurden schon sehr viele andere Auszeichnungen renommierter Olivenölführer und Ölverkostungsveranstaltungen an das Unternehmen verliehen, was deutlich macht, dass Bonamini sich jedes Jahr sehr viel Mühe macht, immer das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Alle drei Unternehmen sind unter den besten 20 Ergebnissen anzusiedeln und bedeuten beste Qualität! Als kleinen Kritikpunkt möchte ich dennoch annmerken, dass der Flos Olei "seiner Zeit voraus ist". Das bedeutet, er möchte natürlich als erster Olivenölführer auf dem Markt erscheinen, was es wiederum nötig macht, die Olivenöle zum Teil aus dem Vorjahr zu verkosten und die Ergebnisse zu extrapolieren. Denn noch nicht alle Olivenöle liegen dem Flos Olei als neue Ernte vor, was verständlich ist, da ja in einigen Ländern immer noch geerntet und produziert wird, während der Flos Olei schon zu haben ist. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass Marco Oreggia trotz dieses Mankos kaum daneben liegt und nachfolgende Tests seine Bewertungen bestätigen konnten.

Es lohnt also in jedem Fall, diese hervorragenden Öle einmal zu probieren.

Ihr

Mike Seeger

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.