Bitte hier Kategorietext hinterlegen...

Bitte hier Kategorietext hinterlegen... mehr erfahren »
Fenster schließen

Bitte hier Kategorietext hinterlegen...

Tausende Kleinbauern haben mit saisonalem Arbeitskräftemangel, einem Mangel an Ersatzteilen für ihre Maschinen, schwerer Dürre und Wildschweinen zu kämpfen, die durch unbearbeitete Felder streifen. Die italienische Landwirtschaft steht inmitten der COVID-19-Pandemie vor Herausforderungen aus allen Richtungen.
Polyphenole im Olivenöl sind kleine Helferlein, die einen guten Teil der Qualität eines guten Olivenöls ausmachen. Was sind Polyphenole? Wir bringen Licht ins Dunkel ...
Mittelmeerlandschaften bedroht
Das unaufhaltsame Sterben der Ölbäume
Warum einige Olivenölhersteller die traditionelle Verarbeitung von Oliven nicht aufgeben

Die beste Zeit des Jahres

Wenn das erste frische Olivenöl – das Olio Novello – aus den Dekantern läuft, beginnt für mich die beste Zeit des Jahres.
Wann verliert ein Extra Natives Olivenöl seine Jungfräulichkeit?

Olivenöllieferungen im Winter

Olivenöl "gefriert" bei Temperaturen um +8°C. Dies beeinflusst nicht die Qualität; es wird bei Zimmertemperatur wieder flüssig.

Flos Olei 2014

Gewinner im Flos Olei 2014

Braten und Frittieren mit Olivenöl

Ein heftig diskutiertes Thema; die einen sagen „Auf keinen Fall!“, die anderen „Natürlich, womit denn sonst?“. Dass ich zur zweiten Sorte Mensch gehöre, muss ich nicht besonders betonen. Und ich möchte das auch mal etwas ausführlicher begründen.